Beruf-Perspektive-Dorf – Besuch in Kleinmühlingen
Das Projekt „Beruf – Perspektive – Dorf“ hat es sich zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schülern die „Grünen Berufe“ näherzubringen und diese durch praktische Erfahrungen unter anderem auf landwirtschaftlichen Betrieben greifbar zu machen.
Der Bauernverband Salzland e.V. und die Agrardienste Sachsen-Anhalt GmbH sprechen mit dem Projekt vor allem Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klasse an. Die Auftaktveranstaltung für das Projekt fand am 28. August an der Ganztagsschule Egeln statt, wobei die Klasse 7a verschiedene Aufgaben erhielt. Die erste theoretische Einheit wurde mit einer Aufwärmübung begonnen, bei der die Schülerinnen und Schüler einen Mähdrescher darstellten und die verschiedenen Arbeitsschritte erklären sollten. Um sich der Vielfältigkeit des Landes Sachsen-Anhalts bewusst zu werden, haben die Schülerinnen und Schüler die Mühlen, Molkereien, Zuckerfabriken sowie die Berufsschulen, an denen die theoretischen Ausbildungen zu den verschiedenen „Grünen Berufen“ erfolgen, in die Landkarte von Sachsen-Anhalt eingetragen. Um die „Grünen Berufe“ ging es dann auch in der nächsten Aufgabe. Hierbei sollten die Schülerinnen und Schüler sich einen Überblick über den Beruf des Landwirts, Tierwirts und der Fachkraft Agrarservice verschaffen.
Im Rahmen der zweiten Projekteinheit wurde am 16. September die „Agrar-Genossenschaft Mühlingen eG“ besucht. Zuerst fand ein Rundgang über das Betriebsgelände unter der Leitung von Herrn Ullmann statt. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler den Betriebsablauf kennenlernen und ganz praxisnah Weizen zum Anfassen und eine Feuchtigkeitsmessung erleben. Das Interesse der Schülerinnen und Schüler war groß, was sich in an der aktiven Beteiligung und der gestellten Fragen zeigte.
Im Anschluss daran wurde ein Arbeitsblatt beackert. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler Fragen rund um die Themen Weizen, Raps und Zuckerrüben beantwortet. Aber auch hier blieb es nicht nur bei der Theorie. So konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen Hafer pressen und selbst Weizen mahlen.
Im Rahmen des Projekts sind noch weitere praktische Einheiten geplant, um den Schülerinnen und Schülern die Vielfältigkeit der „Grünen Berufe“ aufzuzeigen.

