Die Teilnehmer der Salzlandkiste treffen sich im MajoranWerk Aschersleben - MaWeA
Salzlandkiste weiterhin sehr beliebt
Seit 9 Jahren gibt es sie nun schon, die Salzlandkiste. Ob als Geschenk oder Präsent, sie ist gefüllt mit zahlreichen kulinarischen Köstlichkeiten aus dem Salzlandkreis. Alljährlich treffen sich die Partner, um über das gemeinsame Projekt zu sprechen und natürlich auch jetzt, um für 2026 neue Ideen zu entwickeln. Schließlich möchten sie sich zum 10-jährigen Jubiläum etwas Besonderes einfallen lassen.
In Aschersleben im Majoranwerk zogen die Partner eine sehr positive Bilanz. Seit der ersten Ausgabe wurden über 15.000 Stück vermarktet. „Mit solch einer Resonanz hätten wir beim Start niemals gerechnet“, freut sich Wolfgang Zahn von der Agrarmarketinggesellschaft des Landes, der das kulinarische Projekt Salzlandkiste damals in Kooperation mit dem Bauernverband Salzlandkreis gestartet hatte.
Mittlerweile sind knapp 20 Direktvermarkter Partner und füllen die Salzlandkiste mit ihren regionalen Spezialitäten. „Und auch zum Weihnachtsgeschäft wird es wieder einen neuen Produktmix geben“, verrät Christian Herrmann von der Lebenshilfe Bördeland. Dort werden die Kisten gepackt und können auch dort erworben werden. „Wir haben schon jetzt sehr viele Vorbestellungen, dass wir kurzerhand noch neue Papprohlinge nachbestellen mussten, um alle Kundenanfragen bedienen zu können. Wie es aussieht, werden wir dieses Jahr wieder rund 2.000 Kisten gepackt haben, da ist ab jetzt wieder Hochbetrieb in unseren Werkstätten angesagt“, so Herrmann.
„Wenn im Jubiläumsjahr 2026 der Sachsen-Anhalt-Tag in Bernburg stattfindet, möchten wir natürlich auch mit unserer Salzlandkiste präsent sein und unsere Partner und Produkte vorstellen“, informiert Katharina Elwert vom Bauernverband Salzlandkreis. Nach zehn Jahren wollen die Beteiligten auch mal an der äußeren Gestaltung der Salzlandkiste arbeiten. Sie soll moderner aussehen, aber mit bleibendem Grunddesign sofort wiedererkannt werden.
Für den diesjährigen Weihnachtsverkauf können jetzt noch Anfragen berücksichtigt werden. Bis Mitte November ist das möglich unter der Telefonnummer 039 25 / 37 88 88-1. Auch eine online-Bestellung auf der Internetseite der Lebenshilfe ist möglich oder der Erwerb schon jetzt direkt in Staßfurt in der Gartenstraße 4-5.

